Cover Image

Familienunterstützende Tagesstrukturen

Wer betreut die Kinder, wenn die Eltern am Arbeiten sind? Sind die Grosseltern wirklich bereit, regelmässig auf die Kinder aufzupassen? Können wir es der Nachbarsfamilie zumuten, dass sie am Mittag auch noch unser Kind verköstigt? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es in den Ferien und an schulfreien Tagen?

Diese Frage stellen sich vielen Familien. Mit den modulartigen Betreuungsangeboten des Vereins Mittagstisch+ Schwyz wird sowohl die Verköstigung und Betreuung der Kinder über den Mittag als auch das «Plus», nämlich die Betreuung vor und nach der Schule bis 18.30 Uhr, angeboten.

Der Verein Mittagstisch+ fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und erbringt eine wichtige gesellschaftspolitische Leistung, indem er ein familienergänzendes Angebot zur Unterstützung von Eltern in der Betreuung ihrer Kindergarten- und Primarschulkinder zu sozial verträglichen Tarifen vermittelt. Das Angebot steht den Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Schwyz offen.

Die Angebote finden in den Schulhäusern Lücken in Schwyz, Christophorus in Ibach, Krummfeld in Seewen sowie Mythen in Rickenbach statt. Die Gemeindeschule stellt folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

  • Lücken: grosser Raum im Lücken II, zusätzlich ein Husizimmer und eine Ruheoase
  • Christophorus: Estrich und Vorraum
  • Krummfeld: Forscherküche
  • Mythen 1: zwei kleinere nebeneinanderliegende Räume im Dachgeschoss

Der Verein „Mittagstisch+ Schwyz“ übernimmt hauptsächlich koordinierende Aufgaben. Im Auftrag des Vereins ist die Mythenand GmbH für die Betreuung der Schulkinder verantwortlich. Das Mittagessen wird in der Küche des Spitals Schwyz gekocht und von dort angeliefert.

Per 1. Juni 2024 wird das neue Kinderbetreuungsgesetz im Kanton Schwyz in Kraft gesetzt. Eltern werden künftig bei der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung von Gemeinde und Kanton finanziell entlastet. Der Verein Mittagstisch+ Schwyz wird daher auf das neue Schuljahr 2024/2025 hin seine Aufgaben an die Gemeinde Schwyz übergeben und sich per Ende Schuljahr 2023/2024 aus der ausserschulischen Kinderbetreuung zurückziehen. Das Angebot wird ab dem Schuljahr 2024/2025 von der Gemeinde Schwyz direkt angeboten.

Kostengutsprachen und Beiträge können ab dem 1. August 2024 erteilt und ausgerichtet werden. Bis dahin gelten beim Mittagstisch+ Schwyz die aktuellen und von privaten Sponsoren und der Gemeinde bereits subventionierten Tarife.

Die Gemeinde Schwyz wird im Laufe des Aprils 2024 über die neue Tarifstruktur, das genaue Betreuungsangebot und weitere Details informieren. Das Betreuungsangebot an sich bleibt erhalten und wird sukzessive ausgebaut. Nach wie vor ist die Kita Mythenand als zentrale Partnerin für die Betreuung der Schulkinder zuständig.